Der Deutschen liebste Pferde-Insel
Schon im Landeanflug schwebt man dicht über Pferdekoppeln hinweg – dennoch hat es geradezu ewig gedauert, bis ich diesen Aspekt überhaupt bemerkte und Mallorca mein Leben erobert hat.
Geschätzte 20.000 Pferde leben auf der Insel, die eine eigene Rasse hervor gebracht hat. Jede Menge deutscher Auswanderer verwirklichen hier ihren Traum vom Leben mit Pferd unter spanischer Sonne – allerdings etwas ab vom Schuss von den Kursen, Messen und Trainingsmöglichkeiten, die in Deutschland geboten werden.
Um diese Lücke ein wenig zu schließen und Wissen auf die Insel zu bringen, habe ich vor Jahren einen Reiterstammtisch ins Leben gerufen. Nach mehreren „Auswärtsturnieren“ wie auf der Kulturfinca Son Baulo sowie dem Reitsportzentrum VERACRUZ oder auch dem Pferderettungshof Rancho Fino hat die Veranstaltung schließlich eine Heimat gefunden.
Die Finca Caballo Blanco Son Bages, im Herzen der Insel gelegen, meine persönliche Alma Mater. Geführt von zwei bezaubernden Schwestern, erinnert das Leben hier an Ursula Bruns Immenhof und dessen lebensfrohe Atmosphäre.
Und besonders die beiden Ponys Thor und Holly haben mein Herz gestohlen:
Mir selbst gönne ich hier das Testen von neuen Produkten sowie Trainings- bzw. Therapieformen, hervorragenden Reitunterricht und seit neuestem auch mal pferdegestütztes Coaching und Hippotherapie auf den Schulpferden mit Charakter einer Lebensversicherung.
Für die Teilnehmer des Stammtisches referieren Experten aus der Pferdebranche und demonstrieren die Praxis mit Pferd. Dabei waren beispielsweise schon:
Karin Kattwinkel – Trageschwäche erkennen und behandeln
Rolf Kirschbaum – Farblichtanwendungen in der APM
PERNATURAM – Ernährung mit Kräutern 5%RABATT-CODE bei mir erhältlich
Yvonne Neubert-Heberle – Sattelvermessung mit Equiscan
Anne Draeger – Sitzoptimierung durch Reit- und Physiotherapie
Katja Wiesebach – Connected Riding als Hilfe fürs Pferd
Ansonsten gehört zu jedem meiner Inseltrips ein Besuch bei der Klassikreiterin Conny Niedenthal und ihren hoch-ausgebildeten Hengsten und gerne auch bei Laura Gosch Equestrian – wir haben beide eine Zeit lang in Südfrankeich bei Bea Borelle und Philippe Karl verbracht.